Export

Der Random Length liegt derzeit bei 1.160 USD/Bft – das sind rund 580,-€/m³ für ein egalisiertes Konstruktionsholz in Amerikanischen Standardmaßen 2/4 2/8 Zoll. Spannend bleibt auch die Frage, wie die Achse China – Russland weiter funktioniert oder ob China noch stärker auf dem europäischen Markt einkaufen wird.

Holzwerkstoffe

OSB

Großes Mengenaufkommen in den ersten zwei Monaten bei den Lieferanten Sonae Arauco, Swiss Krono und Norbord. Marktführer Kronospan hat sich in der Produktion eher zurückgehalten und die Werke im Output gedrosselt. Daher ist die scheinbare Knappheit über den gesamten Markt eher künstlich. Aufgrund der dadurch angekündigten Preiserhöhungen wurde die Nachfrage befeuert, so dass es zu einer Lagerverschiebung von der Industrie hin zu Handel und Handwerk gekommen ist. Wegen der Verteuerung von Holz, Energie und Transport gibt es bereits weitere Preissteigerungen. Entscheidend wird sein, dass die Preisspirale nicht überdreht wird. Momentan kann noch keine echte Knappheit erwartet werden. Aufgrund des Ukrainekrieges und den damit verbundenen Werksstillständen in den betroffenen Gebieten, könnte es jedoch zu Waren-stromveränderungen kommen, die sich dann auch auf den mitteleuropäischen Markt auswirken. Zudem werden viele für die Produktion benötigte Chemikalien aus Russland bezogen und fallen nun zum Teil weg.

Spanplatten

Momentan ist die Versorgung geregelt, auch die Nachfrage aus dem Handwerk hält sich in Grenzen. Das könnte jedoch die Ruhe vor dem Sturm sein. Enorme Kapazitäten in der Ukraine und Weißrussland stehen momentan nicht zur Verfügung. Mengen, die sonst in Produktionen in Polen und Ungarn fließen, müssen über andere Werke abgedeckt werden. Außerdem wird mit der Stilllegung der IKEA-Aktivitäten in Russland auch deren Swedspan-Produktion ausfallen, sowie die Möbelfertigung. Auch das wird Auswirkungen auf die Verfügbarkeit haben. Daher muss heute von Preissteigerungen und Warenknappheit ausgegangen werden.

MDF

Der MDF-Bereich ist nach wie vor knapp, Menge kann aber auf preislich hohem Niveau ausreichend beschafft werden. Noch: Denn aufgrund der bei den Spanplatten beschriebenen Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine, wird sich die Knappheit verschärfen. Klare Empfehlung: Versorgen Sie sich jetzt mit ausreichend Ware.

Birkensperrholz

Aufgrund des extremen russischen Marktanteils ist schon jetzt die Versorgung mit Birkensperrholz in keiner Weise gewährleistet. Es können wohl noch Mengen in Russland bestellt werden, die Lieferung ist allerdings nicht sicher. Kilometerlange Staus vor den Grenzen und fehlende Rücktransporte sorgen für erhebliche Herausforderungen. Zudem scheint es eine Frage der Zeit, bis der Warenimport durch Einfuhrbeschränkungen unmöglich gemacht wird. Europäische Produktionen können das russische Birkensperrholz-Volumen in keiner Weise auffangen. Vielmehr wird zum Teil schon über fehlende Rohholzreserven geklagt. Alternativen sind demnach so gut wie gar nicht verfügbar. Empfehlung ist hier, den Lagerbestand an Buchensperrholz jetzt zu erhöhen und das Birkensperrholz nur margenbringend in sinnvollen Mengen abzugeben. Der Preis für Birkensperrholz wird signifikant steigen, und auch andere Sperrhölzer werden kurzfristig vergriffen sein.

Schnittholz / Hobelware

Rund- und Schnittholz

Die Rundholzversorgung ist aktuell nur ausreichend, da keine relevanten Mengen durch Sturm oder Käferholz angefallen sind. Der private Forst hält sich mit den Einschlagsmengen zurück, denn er strebt höhere Preise an. Unsere Einschätzung: Es wird keinen ausdrücklichen Mangel an Schnittholz geben, jedoch bleibt ungewiss, wie sich die Versorgung mit Vorzugsquerschnitten im Lauf der Saison entwickelt.

Rundholz aus Osteuropa und Russland

Rundholz aus der Ukraine zu importieren, ist aufgrund des Krieges praktisch unmöglich geworden. Die Werke in Polen und Tschechien können daher aktuell nicht störungsfrei beliefert werden. Lieferketten sind unterbrochen, die ukrainischen Mitarbeiter (zwischen 18 und 60 Jahren) müssen zur Verteidigung ihres Landes den Militärdienst antreten. Dies führt in der Summe deutlich zu einer Verknappung der Schnittholzmengen für die weiterverarbeitende Industrie – auch in Deutschland. Hinzu kommt: Aufgrund der Verbindungen des Forstsektors in Russland und Belarus zum bewaffneten Konflikt in der Ukraine, untersagt nun auch FSC den Handel von FSC-zertifiziertem Material oder kontrolliertem Holz (Controlled Wood) aus beiden Ländern.

Rundholz aus Skandinavien

Es kommt zu einer drastischen Verlagerung von Russland nach Skandinavien. Die BSH-Industrie und Hobelwerke müssen sich auf deutliche Preissteigerungen einstellen.

 

Quelle: HolzLand GmbH / Newsletter vom 14.03.2022